Vechta ,,Sind wir für Orange? Was rufen alle? Was ist Defense?‘‘, fragen die Grundschulkinder aus dem Projekt ,,Balu und Du‘‘ ihre Balus beim Rasta Spiel am 22.04.2023 in Vechta.
Balu und Du ist ein ehrenamtliches Programm für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, bei dem junge Leute ("Balu") als Pate ein Jahr lang ein Grundschulkind ("Mogli") begleiten. An der Universität Vechta wird dieses Herzensprojekt als Kurs angeboten, bei dem sich zurzeit ca. 30 Studierende jede Woche mit einem Grundschulkind in der Umgebung treffen und Zeit verbringen. "Moglis" lernen ganz nebenbei von den "Balus" und auch die Paten entwickeln sich weiter.
Am vergangenen Samstag durften 14 Kinder aus dem Projekt Hand in Hand mit den Profis auf das Basketballfeld des Vechtaer Rasta Domes einlaufen. Vorher gab es einen Besuch vom RASTA-Maskottchen ,,Bob‘‘ inklusive Autogramm auf den blauen Trikots. Nachdem jedes Kind mit einem Basketballprofi den Spielbeginn einleiten durfte, konnten sie Rasta Vechta direkt in der ersten Reihe anfeuern und moralisch unterstützen.
"Seit Jahren begleite ich das Projekt, und es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was das Projekt alles möglich macht‘‘, sagt Volker Hülsmann, Leiter des Projektes ,,Balu und Du‘‘ in Vechta vom Caritas-Sozialwerk St Elisabeth. Dass ,,Balu und Du‘‘-Kinder bei Rasta Vechta in den ausverkauften Rasta-Dome einlaufen durften, war am 22.04.2023 Premiere. Balu Tamara begleitet ihren Mogli seit November 2022: ,,Das Strahlen in den Augen der Kinder und meines Moglis sind einfach unbezahlbar. Es ist nicht so, dass ich babysitte, sondern wir haben wirklich beide total viel Spaß miteinander und erleben viele schöne Dinge zusammen.‘‘
Nähere Informationen zum Projekt unter www.balu-und-du.de oder bei Volker Hülsmann www.caritas-sozialwerk.de.