Jugendhilfe

6-12 Jahre

Pädagogisch-Therapeutische Tagesgruppe Damme

In der Tagesgruppe  betreuen wir bis zu 10 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Familien, die aufgrund problematischer Hintergründe ihren familiären Alltag nicht angemessen bestreiten können.

Das Haus liegt in einer Wohnsiedlung am Ohlkenbergsweg in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Die Tagesgruppe ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag, jeweils von 11.30 - 17.30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus werden im Einzelfall an Wochenenden und in den Ferienzeiten gezielte Angebote vorgehalten.

Junge bei den Hausaufgaben

Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, den Blick auf die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen der Familien der von uns betreuten Kinder zu richten. Unser Ziel ist es, konsequent auf einen dauerhaften Verbleib des Kindes in der Familie hinzuarbeiten.

Dabei geht es um die Klärung und Förderung der Beziehungen zwischen den Kindern und ihren Eltern sowie um die Erarbeitung neuer Perspektiven für die Kinder und deren Familien.

Schwerpunkte der Arbeit mit den Familien

• Einzel- und Gruppenstunden für Eltern und Kind mit gezielter Diagnostik
  • Therapeutische Begleitung
  • Familientag: Regelmäßige Begleitung der Familie im häuslichen Rahmen an einem festgelegten Tag in der Woche