Stationäre Wohngruppen

In der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist es uns wichtig, verlässliche und belastbare Beziehungen anzubieten, in denen die Kinder  und Jugendlichen neue Verhaltensweisen einüben und ausprobieren können und in denen sie Vertrauen zu sich selbst und ihren Fähigkeiten als auch zu anderen Menschen erfahren und erlernen können.

In der Arbeit mit der Familie geht es uns um

• die Entlastung des Kindes und die Stabilisierung der Familie, um neue Entwicklungen zu ermöglichen
  • die Klärung und Förderung der Beziehungen zwischen den Kindern und ihren Eltern
  • die Erarbeitung neuer Perspektiven für die Kinder und deren Familien

Heilpädagogische Wohngruppe St. Franziskus

für 3-16 Jährige

Steinfelder Straße 1a
Holdorf

Mehr Informationen

Die heilpädagogische Wohngruppe Franziskus in Holdorf ist eine alters- und geschlechtsgemischte Wohngruppe mit bis zu 8 Kindern im Alter von 3 bis 16 Jahren.

Die Wohngruppe liegt im Zentrum der Gemeinde Holdorf, einer kleinen Gemeinde im südlichen Landkreis Vechta mit cirka 6200 Einwohnern. Der Ort liegt im Erholungsgebiet Dammer Berge und ist verkehrsmäßig gut erschlossen über die unmittelbare Anbindung an die A 1 Hansalinie.

Wohngruppe St. Josef

für 6-18 Jährige

Immentun 6a
Vechta

+49 (4441) 911968

Mehr Informationen

Die Wohngruppe St. Josef in Vechta ist eine alters- und geschlechtsgemischte Wohngruppe mit bis zu 10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Das Wohnhaus liegt in einer kleinen Wohnsiedlung in unmittelbarer Nähe zum Zentrum der Kreisstadt Vechta mit zirka 30.000 Einwohnern. Das dazugehörige Grundstück mit zirka 5000 Quadratmetern bietet viel Platz für Spiel- und Bewegungsangebote im Freien (Bolzplatz, Basketball, Spielplatz).

Wohngruppe St. Antonius

für 6-18 Jährige

Heinrichstr. 26
Damme

Mehr Informationen

Die Wohngruppe Antonius in Damme ist eine alters- und geschlechtsgemischte Wohngruppe mit bis zu 9 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Wohngruppe liegt in einem Neubaugebiet der Stadt Damme, einzige Stadt im Süden des Landkreises Vechta mit cirka 15.000 Einwohnern. Die Stadt liegt im Erholungsgebiet Dammer Berge in 5 km Entfernung zum Dümmer See. Über die cirka 8 km entfernte Anbindung an die A1-"Hansalinie", Abfahrt Holdorf, ist sie verkehrsmäßig gut erschlossen.

Appartment Antonius

Die Wohngruppe ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Einfamilienhäusern gelegen, verfügt über helle und freundlich gestaltete Wohn- und Freizeiträume und bietet für die Kinder und Jugendlichen Einzel- und Zweibettzimmer unterschiedlicher Größe sowie ein Elternappartement.

Kinder- und Jugendwohnhaus Lohne

für 12-18 Jährige

Von-Stauffenberg-Strasse 6a
Lohne

Mehr Informationen

Das Kinder- und Jugendwohnhaus in Lohne ist eine alters- und geschlechtsgemischte Wohngruppe mit bis zu 8 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Das Haus und ein benachbartes Appartement bieten neben Wohn- und Freizeiträumen jedem Bewohner ein Einzelzimmer mit Dusche und WC. Zum Haus gehört ein großer Garten mit Fußballwiese und integriertem Terrassen- und Grillplatz.

Mit dem Angebot von 4 Plätzen für Kinder und Jugendliche im Regelbereich und 4 Plätzen für Kinder und Jugendliche im Intensivbereich, betreut von einem Team unter einem Dach, verfolgen wir eine inklusivpädagogische Ausrichtung.

Marienhain

Landwehrstr. 2
Vechta

+49 (4441 ) 887 66 0

Mehr Informationen

Das Kinder- und Jugendwohnheim Marienhain verfügt über insgesamt 25 Plätze, die auf zwei Regelgruppen mit jeweils 10 Plätzen sowie einem Verselbständigungsbereich mit 5 Plätzen verteilt sind. Die Regelgruppen sind geeignet für Kinder und Jugendliche der verschiedenen Altersgruppen, sowie für beide Geschlechter.

Für jedes Kind und Jugendlichen steht ein Einzelzimmer von ca. 12,5 qm zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Waschgelegenheit. Zudem verfügt jede Wohngruppe über drei Bäder, ein Bereitschaftszimmer, ein Büro, eine Wohnküche, ein Esszimmer, zwei Wohnzimmer, ein Spielzimmer sowie Hauswirtschaftsräume.

Gruppenübergreifend werden der Garten, ein Besucherzimmer sowie ein heilpädagogischer Raum mit Snoezel- und Kreativbereich genutzt.

Geschlossene intensivtherapeutische Wohngruppe

für 10 bis 14 jährige Jungen

Von-Stauffenberg-Str. 16
Lohne

Mehr Informationen

Die geschlossene Intensivtherapeutische Wohngruppe (im Folgenden GITW) in Lohne ist eine Wohngruppe für dissoziale und oder hochdelinquente männliche Kinder und Jugendliche im Aufnahmealter von 10 bis 14 Jahren und verfügt über sieben geschlossene vollstationäre Plätze.