URL: www.caritas-sozialwerk.de/aktuelles/presse/caritas-sozialwerk-als-aussteller-auf-der-jobmesse-oldenburger-muensterland-d50f31ee-84bd-475c-bb88-
Stand: 17.09.2018

Caritas-Sozialwerk als Aussteller auf der Jobmesse Oldenburger Münsterland

Das Caritas-Sozialwerk (CSW) präsentierte sich auch in diesem Jahr auf der 8. Jobmesse Oldenburger Münsterland auf dem Stoppelmarktsgelände in Vechta. Mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet das Caritas-Sozialwerk einen großen sozialen Beitrag in der Region Oldenburger Münsterland. Viele junge Messebesucher interessierten sich für die Arbeit im sozialen Bereich und für die Arbeit beim Caritas-Sozialwerk. Die Tätigkeitsbereiche beim Caritas-Sozialwerk sind von großer Vielfalt geprägt. Schwerpunktmäßig konzentriert sich die Arbeit auf Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Arbeit in Wohn- und Tagesgruppen, Kindergärten, Schulen sowie in Beratungsdiensten für besondere Lebenslagen. Auf der Jobmesse präsentierten hauptamtliche Mitarbeiter/innen ihre Arbeitsbereiche und eröffneten Besuchern und Gästen die Möglichkeit von Arbeits-, Freiwilligendienst- und Praktikumsstellen. An beiden Messetagen fanden viele tolle Gespräche mit Interessierten statt, die sich auch über ein Studium im sozialen Bereich und mögliche Anschlussperspektiven informierten.

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die in Sachen Berufswahl noch orientierungslos sind, hält das Caritas-Sozialwerk das Projekt "Pro-Aktiv-Center" (PACE) für die Landkreise Vechta und Cloppenburg vor. Im PACE werden persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen erarbeitet, die für die Berufswahl wichtig sind. Bewerbungsunterlagen können bearbeitet und Vorstellungsgespräche vorbereitet werden. Falls besondere Schwierigkeiten die Einmündung in einen Beruf verhindern, können diese individuell bearbeitet werden.